Tafeloliven

Oliven dienen in unserem Betrieb nicht nur der Herstellung von Olivenöl, sie kommen auch in ihrer ursprünglichen Form und Farbe auf den Tisch. Wie von Bio Suisse vorgeschrieben, führen wir unseren gesamten landwirtschaftlichen Betrieb nach biologischen Knospe-Richtlinien. Das allein bedeutet noch nicht, dass der Kunde das Knospesignet auch auf der Oliven- Etikette findet. 

Für das Knospe- Label müssen alle an der Produktionskette beteiligten Betriebe durch Bio Suisse kontrolliert und zertifiziert sein. Wir dürfen, im Gegensatz zu Schweizer Bauern, unsere Produkte nicht selber zuhause abfüllen. Als einzige Knospe- Bauern weit und breit sind wir gezwungen, sofern wir die Knospe auf`m Etikett wollen, die jeweiligen jährl. 400€ Zertifikationskosten der ÖLMÜHLE und die eines jeden ABFÜLLERS selbst zu bezahlen. Das handhaben wir so seit 2015 für unser Olivenöl, es lohnt sich aber vorerst nicht für paar hundert Gläschen Oliven und 5 kg Oregano. Eher ungewohnt, dass qualitativ Besseres drin ist als drauf steht, aber lieber so, als andersrum.

Unser Oregano ist hier nicht eingehender erwähnt, da es, solange nicht offiziell abgefüllt, nicht legal exportiert werden kann.

 

Spezielle Info: Unsere Olivenvorräte aus der Ernte 2020 waren bereits gänzlich vorbestellt. Nun hat sich bei mehrmaligem Vakuumieren herausgestellt, dass der Vorgang des Gärens noch nicht abgeschlossen war. Nach wie vor auf chemische Zusätze verzichtend haben wir entschieden, unseren Ölfrüchten die notwendige Zeit in der Salzlake, bis zum natürlichen Abschluss des Gärprozesses zu gewähren. Wir danken für`s Verständnis!

 

 

Kalamon

Seit 6 Jahren kultivieren wir Kalamon- Olivenbäumchen, deren erster Ernteertrag (2019) im Juni 2020 den Weg in die Schweiz antrat.

Den Begriff "Kalamata- Oliven" verwenden wir bewusst nicht, da er als geschützte Herkunftsbezeichnung nur von dazu zertifizierten Betrieben benutzt werden darf. Die Kalamon- Olivenbäume haben sichtbar grössere Blätter als die Bäume, deren Oliven zur Herstellung von Olivenöl verwendet werden. 

Alle Tafeloliven werden sorgfältig von Hand gepflückt, verlesen und zum Entbittern gewässert. Der natürliche Weg, Oliven geniess- und haltbar zu machen braucht seine Zeit! Während 5-8 Monaten nach der Ernte werden pH- Wert und Salzgehalt der Lake engmaschig kontrolliert. Wir verzichten auf den Einsatz chemischer Hilfsmittel, was den Gärungsprozess um einiges verlängert. Jedes Glas enthält 200 gr Oliven in Salzlake und einem Schuss unseres Olivenöls. 

Mavrolies

Weitaus älter als die Kalamonbäume sind unsere Bäume der Sorte "Mavrolia". Die Mavrolies (gr. mavro= schwarz, elies= Oliven), sind in ihrer Grösse weniger stattlich als die Kalamon- Oliven, können aber geschmacklich sehr gut mithalten. Aus den Mavrolies kann auch Öl gepresst werden.