Gründung der JANI Import GmbH

Die Nachfrage nach unserem biologischen Olivenöl ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen, dies hauptsächlich dank treuer Mithilfe von Familienangehörigen und Freunden. Wir, Jannis und Nicole, haben Ende 2014 die JANI Import GmbH mit Sitz in Rüfenacht BE gegründet.

Die Idee zur Firmengründung gab uns ein Öl-Kunde aus folgenden Gründen schon  4 Jahre zuvor:

  • die Einfuhrbestimmungen der Schweiz sind für größere Mengen einfacher, wenn eine entsprechende Import – Firma mit Sitz in der Schweiz besteht.
  •  für unser Öl kann die Bio Suisse Knospe-Lizenz beantragt werden (dies ist nur mit einer Schweizer Firma, die das Produkt importiert möglich).
  • wir  können auch andere griechische Produkte, (soweit als möglich aus eigener Produktion) importieren. Zum Beispiel Oliven, Olivenpaste, getrocknete Tomaten, Oregano, etc.… 
  • alles,  was wir  in die Schweiz importieren, darf auch in Läden verkauft werden. Damit wollen wir aber keinen falls den persönlichen Kontakt, den wir zu vielen Kunden pflegen gefährden.

 

Eleolado ist das griechische Wort für Olivenöl. (Ελαιόλαδο, mit Betonung auf dem erstem o). Weil das auf griechisch geschrieben nur einige Interessierte entziffern könnten, zudem das "ai" wie ein Deutsches "e" ausgesprochen wird, haben wir uns für die "verdeutschte" Form entschieden. 

"JANI" stammt aus Jannis und Nicoles beiden Anfangsbuchstaben. Später erst sahen wir: es waren zugleich die Anfangsbuchstaben aller unserer Familienmitglieder. (Jannis, Ariadni, Nicole , Ilias). Unsere Jüngste, Eleni, war zum Zeitpunkt der Firmengründung noch "hinter dem Mond".