Unser von Bio Suisse zertifiziertes Olivenöl und wir

Über uns: Wir sind Jannis Soumas, Grieche, und Nicole Montandon, Schweizerin, mit Ilias (2005), Ariadni (2009) und Eleni (2015).

In Athen geboren und aufgewachsen war es für Jannis schon als kleines Kind das Grösste, bei seinen Grosseltern im Dorf zu sein. Kaum hatte er die obligatorische Schulzeit absolviert, verliess er die Grossstadt und zog nach Mesochori, wo er im landwirtschaftlichen Betrieb seiner Grosseltern mitarbeitete. 

 

 

Das im Winter ca. 50 Seelen zählende Dorf liegt in der Provinz Messenien, im "kleinsten Finger" der Peloponnes, 5 km vom Küstenstädtchen Pylos entfernt. Im Winter 1999 kam Nicole, ihre Ausbildung zur Krankenschwester in der CH für 5 Monate unterbrechend gerade rechtzeitig zur Olivenernte ins Dorf. Dabei lernte sie nicht nur die Landarbeit als solche lieben, sondern auch die griechische Lebensart und ihren zukünftigen Mann.

Seit Generationen bewirtschaftete die Familie Soumas ihre Olivenbäume der Sorte "Koroneika" auf herkömmliche Weise. Als Vater Makis sich im 2010 einverstanden erklärte, den gesamten landwirtschaftlichen Betrieb auf BIO umzustellen, ging für Jannis und Nicole ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Vom griechischen Markt werden biologische Produkte jedoch noch wenig honoriert, sodass nur mit dem Verkauf im übrigen Europa ein kostendeckender Ertrag erzielt werden kann. Dank langjähriger Beziehung zur Schweiz, Nicoles  Heimat, war die Idee vom Direkt-Import naheliegend.

"In kleineren, "familiären" Mengen haben wir das dazumal  in "bag-in- box" abgefüllte Olivenöl mit dem Auto in die Schweiz gebracht, wo es da schon in ehrenamtlicher Mitarbeit durch Familie und Freunde vertrieben wurde. Die durchwegs positiven Rückmeldungen von begeisterten Kunden ermutigten uns, den Export zu professionalisieren. Im Herbst 2014 gründeten wir die JANI-Import-GmbH und erlangten die Knospe-Zertifizierung von Bio Suisse für unser Olivenöl."

Weiteres unter "JANI Import GmbH" und " Bio- Zertifikation".